Onpage-Optimierung

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2.1.1.1 Frames

Auch wenn Webseiten mit Frames mittlerweile von allen gängigen Browsern verarbeitet werden können, ist unter dem Aspekt der "Suchmaschinen- Optimierung" bzw. "Webseiten-Optimierung für Suchmaschinen" dennoch unbedingt davon abzuraten.

Zum einen bereitet einigen Suchmaschinen das Indexieren von Frameseiten Probleme. So kann es vorkommen, dass in einer Suchmaschine nicht unbedingt nur die Webseite mit dem Frameset zu finden ist, sondern auch die einzelnen Frames selber, also aus dem Zusammenhang gerissene Segmente wie z. B. die Navigation oder gar nur der ->Footer. Mit diesen Teilinformationen kann ein möglicher Besucher natürlich sehr wenig anfangen und wird in der Regel diese Webseite schnell wieder verlassen (siehe ->Aufenthaltsdauer). Ebenso finden hier die Robots der Suchmaschinen nur unzureichende Informationen und werden diese Webseiten in der Suchergebnissen nur schlecht listen. Noch schlechter würde es sogar mit einer indizierten Frameseite selber aussehen, denn auch diese bieten den Suchmaschinen außer dem ->Title nichts Verwertbares. Um dies zu ändern, wurde früher und teilweise heute immernoch empfohlen, den Noframes-Bereich zu definieren, um dort noch Text für Suchmaschinen zu hinterlegen. Das sah dann in etwa so aus:

<frameset cols="250,*">
<frame src="verweise.htm" name="Navigation">
<frame src="startseite.htm" name="Daten">
<noframes>
<body>
<h2>Überschrift mit Keywords<h2>
<p>Hier steht suchrelevanter Text......</p>
</body>
</noframes>

Allerdings ist dieser für den Besucher nicht sichtbare Bereich in Vergangenheit sehr häufig zur Unterbringung von Spambegriffen missbraucht worden, so dass die meisten Suchmaschinen dazu übergegangen sind, den Noframe-Bereich zu ignorieren.

Ein weiterer Grund auf Frames zu verzichten, ist die Besonderheit, dass Suchmaschinen auch die Verlinkung von Webseiten berücksichtigen. Dies gilt sowohl für Links von außen, als auch für interne Links zwischen Webseiten einer Website. Im Vergleich zu einer Frameseite besitzt eine "normale" Webseite in der Regel eine völlig andere Linkstruktur. So befindet sich auf der Seite selber die gesamte Navigation, Links zu verwandten Webseiten und zur Startseite, was sich in zweierlei Hinsicht postitiv auf das Ranking aller beteiligten Webseiten ausübt. Zum einen sind Suchmaschinen dadurch in der Lage, einen inhaltlichen Zusammenhang zwischen den Webseiten herzustellen (siehe ->Interne Links) und zum anderen erfolgt dadurch eine ausgewogene Verteilung des ->Linkjuice, die jeder dieser Webseiten zu gute kommt.

Im Übrigen weist Google(tm) in seiner Hilfe für Webmaster selbst darauf hin, dass Frameseiten zwar indiziert werden, grundsätzlich jedoch problematisch sind:

"Google unterstützt Frames und iframes so weit wie möglich. Frames können Probleme bei Suchmaschinen verursachen, da sie nicht dem Grundmodell des Internets entsprechen. Nach diesem Modell steht üblicherweise eine Seite für nur eine URL. Auf Seiten, die Frames oder iframes verwenden, werden mehrere URLs (eine für jeden Frame) auf einer einzigen Seite angezeigt. Google versucht Content mit Frames der Webseite zuzuordnen, die die Frames enthält, übernimmt dafür jedoch keine Gewährleistung..."

Verzichten Sie deshalb in jedem Fall auf die Verwendung von Frames.

 

->2.1.1.2 Startseite

Inhalt:

2. Webseiten-Optimierung
2.1 Onpage-Optimierung
2.1.1 Website-Struktur
2.1.1.1 Frames
2.1.1.2 Startseite
2.1.1.3 Website-Umfang
2.1.1.4 Verzeichnistiefe
2.1.1.5 Domainname
2.1.1.5.1 Standarddomain
2.1.1.5.2 Subdomain
2.1.1.6 Verzeichnisse
2.1.1.7 Dateiname
2.1.1.8 Interne Links
2.1.1.8.1 Einheitliche Linkziele
2.1.1.8.2 Linkstruktur
2.1.1.8.3 Textlinks
2.1.1.8.4 Breadcrumbs
2.1.1.8.5 Doppelte Links
2.1.1.8.6 Footer
2.1.1.8.7 Fließtext
2.1.1.8.8 Teaser
2.1.1.8.9 Linkposition
2.1.2 HTML-Elemente
2.1.2.1 Titel
2.1.2.2 Metadaten
2.1.2.3 Überschriften
2.1.2.4 Hervorhebungen
2.1.2.5 Aufzählungen
2.1.3 Inhalt
2.1.3.1 Interessante Inhalte
2.1.3.2 Keywordposition
2.1.3.3 Keyworddichte
2.1.3.4 Keywordnähe
2.1.3.5 Flexionen & Synonyme
2.1.3.6 Dokumentenlänge
2.1.3.7 Inhaltliches Profil
2.2 Offpage-Optimierung
2.2.1 Eingehende Links
2.2.1.1 Textlinks
2.2.1.2 Linkposition
2.2.1.3 Pagerank (Link)
2.2.1.4 Linkexklusivität
2.2.1.5 Linkalter
2.2.1.6 Linkautorität
2.2.1.7 Linkpopularität
2.2.1.8 Linkwachstum
2.2.1.9 Reziproke Links
2.2.1.10 Linklisten
2.2.1.11 Kataloge
2.2.1.12 Artikelverzeichnisse
2.2.2 Popularität (Webseite)
2.2.3 Pagerank (Webseite)
2.2.4 Themenrelevanz
2.2.5 Webseitenverteilung
2.2.6 Webseitentyp
2.2.7 Klickrate
2.2.8 Aufenthaltsdauer
2.2.9 Trustrank
2.3 Häufige Fehler
2.3.1 Startseite
2.3.2 Frames
2.3.3 Duplicate Content
2.3.4 JavaScript, CSS & Flash
2.3.5 Overhead
2.4 Unseriöse Tricks
2.4.1 Keyword-Stuffing
2.4.2 Unsichtbarer Text
2.4.3 Unsichtbare Links
2.4.4 Cloaking
2.4.5 Doorway-Seiten
2.4.6 Affiliate-Programme
2.4.7 Duplicate Content