Webseiten-Optimierung

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2.2.1.11 Kataloge

Kataloge, auch Verzeichnisse oder Webverzeichnisse genannt, sind im engeren Sinne keinen Suchmaschinen, sondern haben vielmehr mit ->Linklisten gemeinsam. Sie bestehen ebenso aus einer Sammlung von Links zu anderen Webseiten mit entsprechenden Linkbeschreibungen. Im Vergleich zu den Linklisten besitzen Kataloge allerdings über Kategorien sortierte Links und häufig noch eine Suchfuntion. Auch Einträge in Kataloge werden gerne von Webmastern genutzt, um die ->Linkpopularität und ->Domainpopularität einer Webseite zu erhöhen.

Man kann zwischen zwei Arten von Katalogen unterscheiden:

- Allgemeiner Katalog
- Spezieller Katalog

Allgemeiner Katalog:
Die allgemeinen Kataloge haben sich auf kein bestimmtes Thema festgelegt und bestehen aus Links und Beschreibungen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Da diese Kataloge relativ häufig im Web anzutreffen sind, stellen Einträge in selbige eine besonders einfache und beliebte Möglichkeit dar, um die Anzahl der eingehenden Links einer Webseite zu erhöhen. Das in dem Zusammenhang bekannteste Verzeichnis ist das ->ODP, bei dem wirklich jede Website angemeldet sein sollte. Einige Kataloge verlangen allerdings zur Aufnahme einer Webseite einen ->Backlink. Aufgrund der daraus folgenden themenfremden und ->reziproken Verlinkung ist von Einträgen in allgemeine Kataloge mit Backlink-Pflicht abzuraten.

Spezieller Katalog
Spezielle Kataloge haben sich einem bestimmten Thema gewidmet und nehmen auch nur Webseiten auf, die zu diesem Thema passen. Zum einen wird also Anzahl der vorhandenen Links durch das Thema begrenzt (siehe ->Linkexlusivität) und zum anderen verweisen diese Links ausschließlich auf Webseiten, die das Thema des Katalogs beinhalten (siehe ->Themenrelevanz). Aus diesen Gründen sind ->eingehende Links aus speziellen Katalogen im Hinblick auf die Webseitenoptimierung meistens hochwertiger als Links aus allgemeinen Katalogen. Auch bei den speziellen Katalogen begegnet man häufig einer Backlink-Pflicht. Allerdings sollte diese in diesem Fall nicht von einem Eintrag abhalten. Im Gegenteil: Man erhält durch den geforderten Backlink nicht nur einen themenrelevanten eingehenden Link (siehe ->Eingehende Links: Themenrelevanz), sondern verlinkt ebenso eine themenrelvante Webseite (siehe ->Expertenseite).

Tragen Sie sich in allgemeine Kataloge ohne Backlink-Pflicht und insbesondere in alle verfügbaren speziellen Katalog ein. Nehmen Sie sich für jeden Katalog einen Augenblick und folgen bei der Anmeldung den Richtlinien bzw. Anweisungen, um unnötige Ablehnungen zu vermeiden. Versuchen Sie auch in der geforderten Beschreibung und Titel Ihrer Webseite Keywords unterzubringen und variieren Sie diese ständig (siehe ->Texlink: Ankertext), um eine natürlich wirkende Verlinkung zu gewährleisten.

Tipp 1: Spezielle Kataloge ermitteln
Spezielle Kataloge zum Thema Ihrer Website können Sie relativ leicht über Suchmaschinen wie z.B. Google, MSN, etc. aufspüren. Geben Sie hierfür als Suchanfrage eine bei Anmeldeformularen beliebte Phrase wie z.B. "add url" ein und kombinieren diese mit der Branche, dem Thema oder einem weit verbreiteten Keyword Ihrer Website ein. Untersuchen Sie die gelieferten Suchergebnisse auf Eintragsmöglichkeiten hin.

Folgende Phrasen bieten sich hierfür an:

branche "add url"
branche "url eintragen"
branche "url anmelden"
branche "url melden"
branche "url hinzufügen"
branche "url vorschlagen"
branche "seite eintragen"
branche "seite anmelden"
branche "seite melden"
branche "seite hinzufügen"
branche "seite vorschlagen"

thema "add url"
thema "url eintragen"
thema "url anmelden"
thema "url melden"
thema "url hinzufügen"
thema "url vorschlagen"
thema "seite eintragen"
thema "seite anmelden"
thema "seite melden"
thema "seite hinzufügen"
thema "seite vorschlagen"

keyword "add url"
keyword "url eintragen"
keyword "url anmelden"
keyword "url melden"
keyword "url hinzufügen"
keyword "url vorschlagen"
keyword "seite eintragen"
keyword "seite anmelden"
keyword "seite melden"
keyword "seite hinzufügen"
keyword "seite vorschlagen"

Tipp 2: Kataloge & Linklisten ermitteln
Weitere Kataloge und Linklisten können Sie ausfindig machen, indem Sie sich die eingehenden Links der Websites Ihrer Konkurrenz näher anschauen. Diese erhalten Sie z.B. bei Altavista.de oder Alltheweb.com mit der Abfrage: link:konkurrenzdomain.de -host:konkurrenzdomain.de In der dann vorliegenden Ergebnisliste befinden sich - neben leider auch einer Menge unbrauchbarer Webseiten - die URLs der Kataloge und Linklisten, die ebenso für Ihre Website interessant sein könnten.

 

->2.3.1.12 Artikelverzeichnisse

Inhalt:

2. Webseiten-Optimierung
2.1 Onpage-Optimierung
2.1.1 Website-Struktur
2.1.1.1 Frames
2.1.1.2 Startseite
2.1.1.3 Website-Umfang
2.1.1.4 Verzeichnistiefe
2.1.1.5 Domainname
2.1.1.5.1 Standarddomain
2.1.1.5.2 Subdomain
2.1.1.6 Verzeichnisse
2.1.1.7 Dateiname
2.1.1.8 Interne Links
2.1.1.8.1 Einheitliche Linkziele
2.1.1.8.2 Linkstruktur
2.1.1.8.3 Textlinks
2.1.1.8.4 Breadcrumbs
2.1.1.8.5 Doppelte Links
2.1.1.8.6 Footer
2.1.1.8.7 Fließtext
2.1.1.8.8 Teaser
2.1.1.8.9 Linkposition
2.1.2 HTML-Elemente
2.1.2.1 Titel
2.1.2.2 Metadaten
2.1.2.3 Überschriften
2.1.2.4 Hervorhebungen
2.1.2.5 Aufzählungen
2.1.3 Inhalt
2.1.3.1 Interessante Inhalte
2.1.3.2 Keywordposition
2.1.3.3 Keyworddichte
2.1.3.4 Keywordnähe
2.1.3.5 Flexionen & Synonyme
2.1.3.6 Dokumentenlänge
2.1.3.7 Inhaltliches Profil
2.2 Offpage-Optimierung
2.2.1 Eingehende Links
2.2.1.1 Textlinks
2.2.1.2 Linkposition
2.2.1.3 Pagerank (Link)
2.2.1.4 Linkexklusivität
2.2.1.5 Linkalter
2.2.1.6 Linkautorität
2.2.1.7 Linkpopularität
2.2.1.8 Linkwachstum
2.2.1.9 Reziproke Links
2.2.1.10 Linklisten
2.2.1.11 Kataloge
2.2.1.12 Artikelverzeichnisse
2.2.2 Popularität (Webseite)
2.2.3 Pagerank (Webseite)
2.2.4 Themenrelevanz
2.2.5 Webseitenverteilung
2.2.6 Webseitentyp
2.2.7 Klickrate
2.2.8 Aufenthaltsdauer
2.2.9 Trustrank
2.3 Häufige Fehler
2.3.1 Startseite
2.3.2 Frames
2.3.3 Duplicate Content
2.3.4 JavaScript, CSS & Flash
2.3.5 Overhead
2.4 Unseriöse Tricks
2.4.1 Keyword-Stuffing
2.4.2 Unsichtbarer Text
2.4.3 Unsichtbare Links
2.4.4 Cloaking
2.4.5 Doorway-Seiten
2.4.6 Affiliate-Programme
2.4.7 Duplicate Content