Webseiten-Optimierung

Big Image

2.3.1.12 Artikelverzeichnisse

Eine weitere Möglichkeit eingehende Links für eine Webseite zu erhalten, sind sogenannte Artikelverzeichnisse. Hierbei handelt es sich um Websites, auf denen jeder Nutzer individuelle Artikel bzw. Texte aus den verschiedensten Bereichen verfassen und veröffentlichen kann. Der Nutzer selber liefert damit dem Artikelverzeichnis die Inhalte und erhält als Gegenleistung dafür 1-4 Backlinks, die innerhalb des Artikels eingefügt werden dürfen.

Obwohl das Verfassen eines Artikels sicherlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als der Eintrag in eine Linkliste oder einen Katalog, bieten Backlinks aus Artikelverzeichnissen jedoch für die Webseitenoptimierung zusätzliche wertvolle Vorteile. Zum einen werden diese aus einem themenrelevanten Umfeld heraus gesetzt (siehe ->Themenrelevanz, ->Position) und zum anderen befinden sich keine oder nur wenige weitere Links auf der entsprechenden Artikelseite (siehe ->Linkexklusivität).

Registrieren Sie sich bei Artikelverzeichnissen und veröffentlichen Sie dort Ihre eigenen individuellen Artikel. Bringen Sie in Ihren Artikeln Keywords Ihrer Webseite im Text bzw. im Anker-Text der Backlinks unter. Variieren Sie dabei den Text, die Keywords, den Anker-Text und die verlinkten Webseiten.

 

->2.2.2 Popularität (Webseite)

Inhalt:

2. Webseiten-Optimierung
2.1 Onpage-Optimierung
2.1.1 Website-Struktur
2.1.1.1 Frames
2.1.1.2 Startseite
2.1.1.3 Website-Umfang
2.1.1.4 Verzeichnistiefe
2.1.1.5 Domainname
2.1.1.5.1 Standarddomain
2.1.1.5.2 Subdomain
2.1.1.6 Verzeichnisse
2.1.1.7 Dateiname
2.1.1.8 Interne Links
2.1.1.8.1 Einheitliche Linkziele
2.1.1.8.2 Linkstruktur
2.1.1.8.3 Textlinks
2.1.1.8.4 Breadcrumbs
2.1.1.8.5 Doppelte Links
2.1.1.8.6 Footer
2.1.1.8.7 Fließtext
2.1.1.8.8 Teaser
2.1.1.8.9 Linkposition
2.1.2 HTML-Elemente
2.1.2.1 Titel
2.1.2.2 Metadaten
2.1.2.3 Überschriften
2.1.2.4 Hervorhebungen
2.1.2.5 Aufzählungen
2.1.3 Inhalt
2.1.3.1 Interessante Inhalte
2.1.3.2 Keywordposition
2.1.3.3 Keyworddichte
2.1.3.4 Keywordnähe
2.1.3.5 Flexionen & Synonyme
2.1.3.6 Dokumentenlänge
2.1.3.7 Inhaltliches Profil
2.2 Offpage-Optimierung
2.2.1 Eingehende Links
2.2.1.1 Textlinks
2.2.1.2 Linkposition
2.2.1.3 Pagerank (Link)
2.2.1.4 Linkexklusivität
2.2.1.5 Linkalter
2.2.1.6 Linkautorität
2.2.1.7 Linkpopularität
2.2.1.8 Linkwachstum
2.2.1.9 Reziproke Links
2.2.1.10 Linklisten
2.2.1.11 Kataloge
2.2.1.12 Artikelverzeichnisse
2.2.2 Popularität (Webseite)
2.2.3 Pagerank (Webseite)
2.2.4 Themenrelevanz
2.2.5 Webseitenverteilung
2.2.6 Webseitentyp
2.2.7 Klickrate
2.2.8 Aufenthaltsdauer
2.2.9 Trustrank
2.3 Häufige Fehler
2.3.1 Startseite
2.3.2 Frames
2.3.3 Duplicate Content
2.3.4 JavaScript, CSS & Flash
2.3.5 Overhead
2.4 Unseriöse Tricks
2.4.1 Keyword-Stuffing
2.4.2 Unsichtbarer Text
2.4.3 Unsichtbare Links
2.4.4 Cloaking
2.4.5 Doorway-Seiten
2.4.6 Affiliate-Programme
2.4.7 Duplicate Content