Keyword-Recherche
1.1 Ermitteln der Keywords
Zunächst sollten Sie überlegen, wie nach Ihrem Angebot in Suchmaschinen gesucht werden kann und erstellen dafür eine Keyword-Liste auf einem Blatt Papier oder in einer Excel-Tabelle. Beginnen Sie dabei mit folgenden Überlegungen und Fragen:
1. Wen wollen Sie ansprechen?
2. Was ist genau das Thema Ihrer Website?
3. Welche Keywords würden Sie eingeben, wenn Sie eine Website wie die Ihre suchen würden?
4. Welche Keywords würden Menschen eingeben, die keinen oder nur einen schlechten Zugang zum Thema Ihrer Website haben?
5. Welche Keywords würden Freunde, Bekannte und "Andersdenkende" benutzen?
6. Welche Keywords benutzen Ihre Mitbewerber auf ihren Webseiten (z.B. in den Meta-Angaben)?
Nehmen Sie sich für diesen Vorgang einige Minuten und wiederholen Sie ihn ruhig öfter mal. Wenn Ihnen dann nichts mehr einfällt, lesen Sie ihre bisherige Liste nochmals durch und ergänzen diese für jedes Keyword unter Berücksichtigung verschiedener Schreibweisen, Singular-, Pluralformen, Synonyme und Wortkombinationen.
Zur weiteren Ergänzung der Liste nutzen Sie die folgenden Tools & Hilfsmittel.
Inhalt:
1. Keyword-Recherche
1.1 Ermitteln der Keywords
1.1.1 Online-Tools & Hilfsmittel
1.2 Qualitätskriterien
1.2.1 Relevanz
1.2.2 Suchhäufigkeit
1.2.3 Konkurrenzanalyse
1.2.3.1 Quantitative Analyse
1.2.3.2 Qualitative Analyse
1.2.3.2.1 Mitstreiter kennenlernen
1.2.3.2.2 Domainpopularität
1.2.3.2.3 Pagerank ermitteln
1.2.3.2.4 Webseiten-Analyse
1.2.3.2.5 Domainalter
1.3 Keywords sortieren